Allgemeine Geschäftsbedingungen

Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt schriftlich mit dem Anmeldeformular. Die Anmeldung ist rechtsverbindlich. Die AGB´s werden durch Unterschrift anerkannt.

Zahlungsbedingungen
Die Kursgebühr ist gemäß der Anmeldung für den jeweiligen Kurs zu zahlen. Der Anspruch auf Teilnahme am Kurs beginnt bei Begleichung der Kursgebühr. Bei späterem Kurseintritt werden die Kursgebühren anteilig berechnet. Können einzelne Veranstaltungen innerhalb eines Kurses nicht besucht werden, so besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Kursgebühr.

Rücktritt
Die Kinder- und Jugendkunstschule Wartburgkreis e.V. kann bei mangelnder Beteiligung, Ausfall des Kursleiters oder aus Gründen höherer Gewalt, einen Kurs streichen bzw. abbrechen. In diesen Fällen werden die bereits gezahlten Gebühren in voller Höhe bzw. bei bereits begonnenen Kursen anteilig zurück erstattet.

Rücktritt durch Teilnehmer
Der Rücktritt von Kursen ist schriftlich mitzuteilen.
Bei ständigen Kursen ist der Rücktritt bis zehn Tage vor Quartalsende möglich. Bei Rücktritt von Workshops und Ferienkursen bis sieben Tage vor Kursbeginn. Die Kursgebühr wird dann abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 10 € zurückerstattet.
Für alle Angebote gilt: bei Rücktritt bis 5 Tage vor Kurs- bzw. Quartalsbeginn werden 50% der Kursgebühr fällig, bis zum 3. Tag 80%. Bei kurzfristigerem Rücktritt oder Rücktritt bei bereits begonnenen Kursen besteht kein Anspruch auf Rückerstattung (Ausnahmeregelungen sind nach Vorlage ärztlicher Bescheinigungen möglich).
Verändern sich Tag und Zeit der Durchführung von Kursveranstaltungen, ist Rücktritt ohne Erhebung einer Bearbeitungsgebühr möglich. Dieser Rücktritt ist jedoch unverzüglich nach Bekanntwerden der Veränderung mitzuteilen.

Vereinbarungen zu Kursergebnissen
Die Veröffentlichung jeglicher Arbeiten und Arbeitsdarstellungen wird uneingeschränkt eingeräumt. Ausgabe der Arbeiten erfolgt am Kursende. Ausgewählte Arbeiten verbleiben ein Jahr zusätzlich zu Präsentationszwecken in der Kinder- und Jugendkunstschule. Für Präsentationen über den vereinbarten Rahmen hinaus gelten Sondervereinbarungen.

Verhalten im Haus
Es wird erwartet, dass das Verhalten der Kursteilnehmer die im Hause stattfindenden Kurse unterstützt. Die Räume sind nach Beendigung der Veranstaltung durch die Kursteilnehmer in einem ordentlichen Zustand zu verlassen. Jeder Nutzer hat eine Sorgfaltspflicht. Mängel und Unzulänglichkeiten sind umgehend zu melden.

Unfallversicherung/Haftung
Die Kursteilnehmer sind während des Aufenthaltes in unseren Räumen haftpflichtversichert. Der Verein haftet nicht für abhanden gekommene Gegenstände aller Art sowie beschädigte und verschmutzte Kleidungsstücke. Auskünfte und Ausführungen der Kursleiter dienen ausschließlich der unmittelbaren Kursdurchführung, aus ihnen können keine Haftungsansprüche geltend gemacht werden. Die Haftung des Vereins beschränkt sich auf grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz. Die Kursteilnehmer sind verpflichtet, im Falle einer Störung oder eines Unglücksfalles alles ihnen Zumutbare zu tun, um zur Behebung des Schadens oder der Störung beizutragen.

Diese AGB sind mit Wirkung 01.01.20 gültig.
Der Vorstand