Ich machte ein Schülerpraktikum hier in der Kunstschule Schweina. Im Rahmen des Praktikums war ich bei einem Schulprojekt in der Parkschule in Bad Salzungen und auf der Kinderkulturnacht in Eisenach mit dem Fröbelmobil.
Zunächst möchte ich über die Projektwoche in der Parkschule berichten, welche vom 10. – 13.06.2024 zum Thema „Wunderwelt Insekten“ war. Am Montag war ich mit Bea in der 4. Klasse. Dort haben wir mit den Kindern einen dreiteiligen Lebensraum für Insekten als Collage nachgebaut. Ich habe die Schüler/innen beim Malen betreut und ihnen geholfen, verschiedene Farben zu mischen und ihnen Tipps zu gegeben.
Am Dienstag hatten wir die drei 1. Klassen im Abstand von ca. 2 Stunden. Mit ihnen haben wir Insekten gebaut, geklebt aus farbigen Papieren, die auf einem Papp-Lebensraum zum Leben erweckt wurden. Sie haben sehr viele Ideen gehabt wie z.B. einen Insekten-Fußballplatz.
Am Mittwoch hatten wir die 3. Klassen. Mit ihnen habe wir Insekten gebaut, die an Schnüren hochklettern konnten.
Am Donnerstag hatten wir die drei 2. Klassen, die genauso aufgeteilt waren wie am Dienstag. Diesmal jedoch haben wir Stempel gebaut mit denen wir im Endeffekt aus vielen verschiedenen Teilen der Insekten wie z.B. Köper, Köpfe, Fühler, Beinen und Flügen Insekten mit verschiedenen Druckfarben Fantasie-Insekten gestempelt haben. Ich selbst bin dann auch im Bastelfieber versunken und habe einige Insekten selbst gestempelt und hergestellt, was echt „Fun“ gemacht hat. Zudem waren alle Kinder auch sehr freundlich und offen. Dies war echt gut für mich, da ich eher eine Person bin, die von sich aus keine Gespräche anfängt. Aber durch die Aufgeschlossenheit der Kinder habe ich mich mit einigen von ihnen angefreundet. Ich bekam sogar von 3 Kindern eine Umarmung und ich muss sagen, dass es mich ein bisschen „off guard“ getroffen hat, aber es war schön, um ehrlich zu sein. Jetzt verstehe ich auch wie Lehrer das Sehen, das Gefühl, wenn sich die Kinder über ihre geklebten Sachen freuen. Es erfüllt mich mit Stolz das ich ihnen geholfen habe, dieses zu kreieren und ihre Freude zu sehen.
Kinderkulturnacht
Jetzt möchte ich über die Kinderkulturnacht in Eisenach am 15.06.2024 von 18 – 23 Uhr erzählen. Ich kam zunächst etwas früher zur Kunstschule, wo ich mit Sylvia erst einmal das Fröbelmobil fertig gepackt habe. Danach sind wir nach Eisenach gefahren, wo wir mit 2 weiteren Frauen unseren kleinen Stand aufgebaut haben. Dort haben wir mit den Kindern Spinnen, die an Schnüren hochklettern konnten, gebaut. Ich habe unendlich viele Knoten für die Kinder in die Schüre gebunden. Die Atmosphäre auf dem Markt war sehr angenehm zudem, weil die Musik sehr toll war und einfach eine fröhliche und gelassene Stimmung herrschte. Einfach großartig. Ich hatte sogar die Schürze mit der Werbung von der Kunstschule an. Das war ein richtig cooles Gefühl, ich habe mich richtig wie eine von ihnen gefühlt.
Larissa